Es gibt wieder eine Douglasie!

Es war einmal eine "gewöhnliche Douglasie", deren Pfosten und Beschreibungstafel von Sigrid Naef, Stein, dem NVS im Rahmen des Biotop- und Heckenlehrpfades im Jubiläumsjahr 2007 gesponsert wurden:

Im Frühjahr konnte man jeweils die Entwicklung von männlichen und weiblichen Blüten an demselben Baum sehr schön verfolgen: in diesem Bild stellen die rötlichen Blütenstände die männlichen dar, die grösseren gelbgrünen Gebilde die noch zarten (weiblichen) Jungzapfen:

Doch dann musste der Baum letzten Sommer dem Reinigungsbedarf an der 400-Meter-Bahn weichen:

Die Gemeinde beschaffte einen jungen Ersatzbaum und der NVS-Vorstand suchte für ihn einen neuen Standort. Er wurde mit Einverständis der Pfadi-Organisation an deren Randhecke fündig:

So wurde also der junge Baum dort eingeschlagen und auch der bisherige Lehrpfad-Pfosten wurde wieder eingesetzt:

Wie am alten Baumstumpf aufgrund der Jahresringe zu schätzen ist, wird dieser junge Baum in etwa 15 Jahren wieder die Grösse des bisherigen erreichen. Von jetzt an steht er in der Hecke am Sportplatzweg, neben dem Pfadi-Clublokal:

Falls Sie sich über Douglasien informieren wollen, könnten folgende online-Infos interessant sein:
- Pflanzengattung Douglasien: Wikipedia
- gewöhnliche Douglaise: Wikipedia und
   baumkunde.de