Novartis 2019

Der "Tag der Partnerschaft" ist eine bereits zur  Tradition gewordene, freiwillige Unterstützung für die Gemeinden in der Umgebung der Firmenstandorte von Novartis. Am 7. Mai 2019 führten 16 Mitarbeitende diesen Einsatztag in Stein durch. Sie wurden angeleitet und ergänzt durch Mitglieder des Werkhofteams und des NVS.

Eine Gruppe von 12 Personen war im Park 91 im Einsatz. Dort ging es als Schwerpunkt darum, ein neues Spielschiff einzurichten:

Der Aufbau dieses Prachtsstückes erforderte den höchsten Personalaufwand. Präzision war gefragt und der Umgang mit frischem Beton forderte einiges an Muskelkraft.

In der Nähe wurde eine elegante, metallene Wippe ebenfalls von null auf installiert:

Auf die bereits bestehenden Spielflächen wurden  neue Holzschnitzel aufgetragen (15 m3 !) ...

... und auch Grünflächen mussten gemäht resp. getrimmt werden. Beim Pumpengebäude wurde zudem das Unkraut auf der Verbundsteinfläche von Hand mit Hacken entfernt.

Die "massigste" Aktion war im Park 91 wohl die Lieferung und Verteilung der 18 m3 Sand für die Bodenfläche beim neuen Spielschiff:

Da war gegen Ende der Arbeitszeit nochmals viel Muskelkraft gefragt.

Am Hang oberhalb des Biotops "Nase" (beim Kraftwerk) richtete ein separates Team von 4 Novartis Mitarbeitenden eine neue Treppe ein, welche die bisherige steile Rutschpartie zwischen dem oberen Rheinweg und dem Biotop entschärfen sollte:

Das Resultat darf sich sehen lassen ...

... und dürfte nun einige Zeit stabil bleiben. Von der schmalen Spur neben der Treppe sollten sich Biker allerdings nicht verlocken lassen, denn sie könnten unten allzuleicht ungebremst in einem Weiher landen...

Der ganztägige Grosseinsatz war eine anstrengende und nachhaltige Leistung, nochmals ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten! Es war eine erfreuliche Zusammenarbeit in freundschaftlicher Atmosphäre. Und es freut uns sehr, dass dem Aufruf des Novartis Management auch wieder so viele Mitarbeitende Folge geleistet haben. Wir wünschen den Steiner Kindern im Park 91 nun viel Spass und Erholung mit zusätzlichen neuen Einrichtungen.