Geschichte des Vereins

Die Geschichte des NVS beginnt mit der Gründung eines "Verkehrs- und Verschönerungsverein Stein AG, VVS" im Jahr 1907. Die damalige Ausrichtung galt der Verkehrsoptimierung und der Verschönerung des Dorfes. 1927 kam eine zusätzliche Ausrichtung auf den Vogelschutz dazu. Ab 1983 begannen Arbeiten zum Aufbau und Unterhalt eines Biotops.

Die Aktionen zur Verschönerung des Dorfes wie Renovationen und Ausbau bestehender Anlagen (z.B. Ruhebänke, Brunnen, Friedensplatz etc.) wurden weitergeführt. 1993 erfolgte erstmals ein Setzen von Hochstamm-Obstbäumen, 1995 wurden erstmals Heckensträucher gepflanzt, immer mehr Aktionen im Bereich Naturschutz folgten - z.B. der Bau weiterer Tümpel und Weiher bei Seematt und Nase/ Kraftwerk, Eisvogelbrutwände etc.

Aufgrund dieser Verschiebung von ursprünglichen Verkehrsfragen zu neuen Naturschutzanliegen beschloss der Verein, sich von VVS zu NVS umzubenennen: so entstand der heutige "Naturschutz- und Verschönerungsverein Stein AG". Zum Zeichen dessen wurde ein neues Logo mit einem Eisvogel (siehe oben links auf jeder Seite) kreiert. Allerdings gehen die Anliegen der Dorf-Verschönerung neben dem Naturschutz nach wie vor weiter.

2006 und 2007 wurde zu Ehren des 100-Jahr-Jubiläums des NVS ein dorfweit vernetzender Lehrpfad, der "Biotop- und Heckenlehrpfad" aufgebaut (siehe "Biotop- und Heckenlehrpfad" am linken Rand dieser Seite). Dieser Pfad mit all seinen Instruktions-Tafeln wurde am 2.6.2007 anlässlich der 100-Jahr-Feier eingeweiht. Zum selben Ereignis entstand ebenfalls eine äusserst informative Jubiläums-Schrift, deren Kapitel Sie mittels Links auf dem rechten Teil dieser Seite nachlesen können.