GV + Abschlusshock 2020 / Neues Vorstands-mitglied und 40-jähriges Jubiläum von Ehren-präsident Fritz Häsler

Am Samstag, 29. August 2020 konnte endlich die für März geplante 113. Generalversammlung des NVS stattfinden. Aus zeitlichen Gründen wurden GV und Jahresabschlusshock in diesem Jahr zu-sammenge­legt; der Abschlusshock findet sonst im Oktober statt. Der Anlass wurde diesmal in der Colonia Libera Italiana in Stein abgehalten. Allerdings war jetzt eine Anmeldung notwendig, damit ein Empfangskomitee die Präsenz gemäss Corona-Richtlinien fest-halten konnte. 

Trotz Corona und herbstlichem Wetter konnte Präsident Pierre Sandoz 27 NVS-Mitglieder begrüssen, darunter Vizeammann Benie Ankli und Gemeinderätin Andrea Porriciello. 

Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr

Im Geschäftsjahr 2019/20 hat der NVS an 20 Terminen und in zu-sätzlichen Kleingruppen- und Einzelaktionen wiederum 650 Arbeits-stunden im Gelände zugunsten von Naturschutz und Verschönerung geleistet. Diese dienten den traditionellen Pflegeaufgaben, wobei ab 2018 auch Trimmarbeiten am renaturierten Bustelbach Ufer dazu kamen; auch das Entfernen von invasiven Problempflanzen war eine arbeitsintensive Aufgabe. Am Bustelbach im Bifang wurde eine neue Sitzbank aufgestellt und in der Nase eine neue Wiesel-Aufzucht­kammer eingerichtet. Ein Arbeitsschwerpunkt war wiederum der «Novartis Tag der Partnerschaft», der diesmal dem Einbau zusätz-licher Spielgeräte im Park 91 und dem Aufbau einer neuen Treppe zum Biotop Nase galt.

Allen Helfern und insbesondere unserem unermüdlichen Einsatz­leiter Fredy Niederer, dem unter­stützenden Werkhofteam und der Familie Käser gebührt herzlicher Dank. Ein Dankeschön auch unseren Frauen, die uns immer wieder tatkräftig unterstützen.

Dass sich die jahrzehntelangen Aufbau- und Pflegearbeiten gelohnt haben, zeigt das Interesse der kantonalen Naturschützer an «un-serem» Bustelbach und seiner Umgebung: Im August organisierte Naturama hier ein Gemeindeseminar zu Revitalisierung und Unter-halt von Gewässern;  und Ende Oktober organisierte die Sektion Wasserbau einen ganztägigen interkantonalen Erfahrungsaustausch zwischen Fachleuten im Bereich Gewässerunterhalt.

Im geselligen Zusammensein gab es zwei Höhepunkte. Der eine war am 5. Mai 2019 eine vielgelobte Exkursion in Stein zum Thema «Was können wir für die Natur im überbauten Gebiet tun?». Unter der professionellen Leitung von Frau Katja Sattler besuchten die Teil-nehmer 4 Privatgärten von NVS-Mitgliedern und erhielten eine Viel-zahl von Empfehlungen. Am Abschlusshock im Oktober 2019 nahmen 43 aktive und ehemals aktive Helfer teil und genossen dieses Danke­schön für die Einsätze während des Jahres.

Geschäfte und Wahlen / neues Vorstandsmitglied

Bei allen GV-Traktanden wurden die Berichte und Anträge einstim-mig genehmigt. Erneuerungs­wahlen standen dieses Jahr keine an, hingegen konnte mit Ulrike Groth-Zuber endlich ein neues Vor-standsmitglied gefunden und damit nach dem Wegzug von Ruedi Lanz die resultierende 3-jährige Vakanz im Vorstand besetzt werden, worüber sich alle Anwesenden sehr freuten.

Erfreulicherweise hatten Ulrike Groth-Zuber und ihr Ehemann Uli Zuber seit Februar 2019 aktiv an Arbeitseinsätzen teilgenommen und wurden nun mit den üblichen «Insignien» als neue Aktiv­mit­glieder begrüsst: sie erhielten die NVS-Mütze, die Jubiläums-broschüre 2007 und das Faltblatt zum Vita Parcours.

Trotzdem ist der Verein weiterhin von Nachwuchssorgen geplagt und auf der Suche nach neuen Aktiv­mitgliedern. Deshalb ein Appell an alle Interessenten: meldet Euch bei Präsident Pierre Sandoz oder über  den Link "Anmeldung".

Besonderer Dank und ein Präsent für ausserordentliche Leistungen erhielten die Familien Käser für Ihre Unterstützung bei Winter-spritzung und Grüngut-Entsorgung, Fredy Niederer für seinen uner­müd­liche Leistung als Einsatzleiter sowie in Kleingruppen und alleine - ferner Pierre Sandoz für seine zahlreichen Aktivitäten vor und hinter den Kulissen.  

40-jähriges Jubiläum von Ehrenpräsident Fritz Häsler

Ein besonderes Jubiläum kann im 2020 der Ehrenpräsident des NVS, Fritz Häsler, feiern: 40 Jahre uner­­müd­licher Einsatz für den NVS, davon 35 Jahre im Vorstand und 12 Jahre als Präsident. Mit seinem En­gage­­ment hat er eine grosse personelle Expansion bewirkt und viel Neues aufgebaut. Leider konnten Fritz und Afra Häsler an der GV nicht teilnehmen; Pierre wird ihnen die Jubiläumspräsente per-sönlich über­reichen. Die Gratulationskarte wurde von allen GV-Teilnehmenden unterzeichnet, ein deutliches Zeichen der Wert-schätzung! An der GV wurde ein angepasstes Bild des Logos ge-zeigt, welches das Aufgehen von Fritz in den Vereinsaktivitäten symbolisiert:

Lobende Worte für den NVS gab es von Vizeammann Benie Ankli, welche sich im Namen des Ge­mein­de­rates und in Vertretung von Gemeindeammann Beat Käser für die vielen Arbeiten bedankte, die der Verein leistet und die von der Gemeinde sehr geschätzt werden. Als Zeichen der Wertschätzung soll der NVS auch in Zukunft wo immer möglich unterstützt werden. 

Auf den formellen Teil der GV folgte ein feines italienisches Abend-essen, welches die Anwesenden in gemütlicher Atmosphäre und bei vielen angeregten Gesprächen geniessen konnten. Das Essen war so fein, dass erst das Dessert fotografisch festgehalten wurde:

Ein Dankeschön geht an Mimmo und Angela von der Colonia Libera Italiana für ihre Gastfreundschaft und an alle, die im Hintergrund mitgewirkt haben.

Weitere Erinnerungsbilder finden NVS-Mitglieder auf den internen Seiten (betr. Zugang siehe Mitglieder Login)

(Text: Marion Rudin, Pierre Sandoz; Bilder: Mechthild Babel, Uli Zuber, Pierre Sandoz)