Schlechtes Wetter - gute Stimmung

Abschlusshock 2019 des Naturschutz- und Verschönerungsverein (NVS) Stein

Am 19.10.2019 fand in Stein der traditionelle Jahres-abschlusshock des NVS statt. 44 Personen folgten der Einladung zu diesem Dankeschön an die aktiven und ehemals aktiven Helfer und deren Lebens-partner. Als besondere Gäste begrüsst wurden Andrea Porriciello als Vertreterin des Gemeinde-rates, NVS-Ehrenpräsident Fritz Häsler, Marco Frey und das Ehepaar Güntert vom NV Mumpf, Patrick Schafroth, Thomas Kaufmann und Hans Strebel vom Bauamt Stein sowie Mäni Keller, der für die musika-lische Untermalung sorgte.

Nach dem Apéro begrüsste Präsident Pierre Sandoz die Gäste in der festlich dekorierten Werk­hof­halle und hielt einen kurzen Rückblick auf das Vereinsjahr 2019. Der Haupteinsatz galt den Kontroll- und Pflegearbeiten an Weihern, Eidechsenburgen, Vita Parcours, Bänkli, Hecken, Biotopen, Hecken­lehr­­pfad, Nistkästen sowie der Beseitigung von invasiven Neophyten und Problemunkräutern.

Das Werkhof-Team mit seiner neuen Mega-Ast­schere übernahm an 3 Orten das Heckenschneiden und hat für den NVS alle Ahorne im Nordteil der Bustelbachhecke gefällt. Am Bustelbach Bifang wurden 3 Dickichte am linken Ufer gerodet, daraus ein grosser Asthaufen errichtet und zwei neue Bänke auf der Plattform und oberhalb des Ueli-Brüggli auf­gestellt; im Biotop Nase wurde eine neue Wiesel-Auf­zucht­kammer gebaut.

Höhepunkte

Höhepunkte des Vereins­jahres 2019 waren die von Frau Sattler geführte Exkursion am 5. Mai zum Thema «Natur im überbauten Gebiet», an der 4 Gärten in Stein besucht wurden, sowie der Novartis­tag, an dem 12 Helfer zusammen mit dem Werk-hofteam neue Spielgeräte im Park 91 installierten. 

Im Rahmen des Renaturierungsprojektes Bustelbach fand ein kantonales Gemeindeseminar statt, or­ga-nisiert von Naturama mit Hauptreferent Raphael Leder, an dem nebst dem NVS ca. 20 Gemein­­de­rats-, Werk-hof- und Bauamt-Vertreter aus verschie-denen Aargauer Gemeinden teil­nahmen.

Danke für Arbeit und Unterstützung

Für all die geleisteten Arbeitsstunden und die tat-kräftigen Einsätze dankt der NVS seinen aktiven Mit­gliedern. Ein grosses Dankeschön geht auch an den Gemeinderat, das Werkhofteam und die Familien Käser für ihre Unterstützung; an die ehemals Aktiven, ohne die es die heutigen Einrichtungen nicht gäbe, an Mäni Keller für die musikalische Unterhal-tung, an den Vorstand für den Auf- und Abbau der Festinfrastruktur und an alle, die Speckzopf und Desserts gespendet haben.

 

Bei einem leckeren Mittagessen, gefolgt von einem feinen Dessert-Buffet, kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz.

 

Es wurde viel diskutiert, gelacht und die sozialen Kontakte gepflegt; kurzum: ein gelungener Anlass, der die Wertschätzung des NVS für seine Helfer zum Ausdruck brachte.

Fotos: Mechthild Babel, Text: Marion Rudin