2017 Exkursion Hagneck + Papiliorama

Nach 2 Jahren mit lokalen Exkursionen fand am 20. Mai 2017 wieder eine externe statt, diesmal entfernter als bisher und ganzgägig. Aktive Helfer, ehemalige Aktive und weitere, grosszügige Unterstützer konnten als Dank für ihren geleisteten Einsatz eine erlebnisreiche Busreise mit Führungen im Kraftwerk Hagneck und im Papiliorama Kerzers geniessen.

Beim fertiggestellten Grossprojekt „Kraftwerk Hagneck“  beeindruckte einerseits die moderne energieeffiziente Technologie von hohen Schleusen und horizontalen Rohrturbinen...

... die nun 40% mehr Strom liefern und zudem die Fische vermehrt schonen. Auch die umfassenden Arbeiten zur Sanierung der Schutzdämme waren am Kanal zu erahnen. Hier eine Übersicht der Kraftwerkanlage:

Die begleitende ökologische Aufwertung der Umgebung - durch artenreich angesäte Wiesen, Ruderalflächen, Auenlandschaften und Umgehungsgewässer für Fische -  liess die Gesichter unserer Naturschützer vor Freude strahlen:

Besonders eindrücklich war eine nach neusten Erkenntnissen gebaute Umgehungstreppe...

.. von der die aufsteigenden Fische zu einer Zählkammer geleitet werden können:

In täglichen Zählungen ist da bereits eine beachtliche Anzahl und Artenvielfalt registriert worden.

Nach einem gemütlichen Mittagessen in Kerzers war der Besuch des dortigen Papilioramas ein weiterer Höhepunkt. Im "Nocturama" waren etliche nachtaktive Tiere in Mondschein-Stimmung zu entdecken - leider reichte das Licht aber nicht zum Fotografieren. Der als zweites besuchte "Jungle Trek" ist dem gesponserten Naturschutzprojekt im Staat Belize (Mittelamerika) nachgebildet, mit dort einheimischen Pflanzen und Tieren:

Nach den beiden Führungen erlaubte die verbleibende Freizeit noch einen individuellen Kurzbesuch der Schmetterlinge mit ihrer überwältigenden Farben- und Formenvielfalt.

Auf dem Hin- und Rückweg beeindruckte die Weite und Fruchtbarkeit des Seelandes, auch treffend als „Schweizer Gemüsegarten“ oder „Grosses Moos“ bezeichnet. Inmitten wunderschöner Kulturen führte die Route durch etliche schmucke Dörfer mit altehrwürdigen Bauernhöfen. Kaffeepausen mit Gipfeltreffen resp. Tortenbuffet dienten der Unterbrechung der Fahrten und der Pflege der Geselligkeit. Insgesamt war es ein gehaltvoller, beeindruckender und fröhlicher Anlass. Die obigen Fotos wurden von unserem Mitglied Mechthild Babel in verdankenswerter Weise zur Verfügung gestellt.