Buschrosen an Sandlinse

In der Wiese neben dem Modellflugplatz wurden Anfang April 2022 Buschrosen um die Sandlinse herum gepflanzt. Sie sollen den Zugang für freilaufende Hunde erschweren, natürlicher aussehen als der bisherige Kunststoffzaun und hoffentlich mit ihren Blüten auch Wildbienen anlocken.

Als Erstes wurde mit der kleinen Baggerschaufel ein passender Graben ausgehoben, eine Gratisaktion von Urs Waldmeier, Hoch- und Tiefbau, Stein, zugunsten der Natur. Die Grasnarbe wurde zuerst entfernt und der Feldkompostierung von Hof Käser zugeführt, anschliessend die ausgehobene Erde in Griffnähe deponiert:

Die 4 Sorten von Buschrosen sollten bunt durchmischt und im Abstand von 40 cm gesetzt werden. Als Orientierung dienten zugeschnittene Bambusstücke, die von der Stocker Gärtnerei, Obermumpf, unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurden:

Dann kam über Nacht ein Rückfall in den Winter mit Schneefall und Temperaturen knapp über Null Grad. Die von Stöckli Gartenbau, Frick, gelieferten und von Novartis Stein AG gesponserten Buschrosen waren ebenso wie die Wiese von Schnee bedeckt und konnten nur in die vorgesehenen Positionen gestellt werden. Für ein sofortiges Einpflanzen war die Erde durch die Schneenacht zu durchnässt geworden. Auf die geplante Pflanzaktion unter Mithilfe der Pfadi Thierstein musste deshalb verzichtet werden.

Eine Woche später konnten die 35 Buschrosen dann am Arbeitseinsatz des NVS eingepflanzt werden, eine "sehr erdige" Angelegenheit...

Die vom Bagger hinterlassenen Erdhaufen genügten allerdings nicht, so dass zusätzlicher Humus beschafft werden musste. Unter anderem unter Mithilfe der Traktors von Beat Käser, Landwirt und Gemeindeammann, der damit ein weiteres Mal unentgeltlich zur Sandinsel beitrug:

Zum Abschluss wurde vom Rheinbord Holzhäcksel beschafft und als Abdeckung auf die Pflanzerde aufgebracht:

Damit die Buschrosen gut einwachsen, wurden sie vom Werkhofteam kurz darauf mit dem Bewässerungsfahrzeug "eingeschwemmt". Einige Tage später sah das Ganze relativ unauffällig aus - beim Betrachten stellt man sich nun kaum noch vor, wieviel Arbeit in diese Optimierungsaktion gesteckt wurde und wie viele Personen daran beteiligt waren:

Die Sandlinse musste auch gelockert und viele, z.T. grosse eingewachsene Grasbüschel mit dem Pickel ausgegraben werden. Nun dürfte sie in etwa wieder die Originalgrösse, in der sie Beat Käser erstellt hatte, erreicht haben. Und wir hoffen, dass die neuen Buschrosen nun auch Wildbienen anlocken und diese im Vorbeifliegen die Nistmöglichkeit im Sand bemerken!...

Der bestehende Kunststoffzaun bleibt erhalten, bis die Buschrosen einen dichten Hag gebildet haben. Wie auf diesem Bild zu sehen, wurden jedoch am Südrand der Sandinsel keine Buschrosen gepflanzt, damit der NVS leichten Zugang zur Pflege der gesamten Fläche behalten kann. Und nun warten wir auf Bruterfolge der Wildbienen... Nochmals herzlichen Dank an all die Beteiligten für die gelungene "Goodwill-Aktion" zugunsten der Biodiversität in Stein!