Blaumeise zu Gast

Um den 20. November 2015 herum hat eine Blaumeise den Meisenkasten auf einer Dachterrasse in Stein entdeckt und ist hier täglich zu Gast:

Bisher hat sie nicht genistet, sondern benützt den Kasten nur als Schlafstelle. Sie kommt jeden Abend zur Dämmerungszeit und orientiert sich dabei am Stand der verbleibenden Helligkeit: wenn der Himmel stark bewölkt ist, sucht sie "ihr Haus" eine Viertelstunde früher auf als an wolkenfreien Abenden. Zurzeit (Anfang Februar) ist dies ca. 17.45.

Die Einflugöffnung des Nistkastens ist gerade gross genug, dass sich die Blaumeise durchzwängen kann. Eine Kohlmeise und ein Haussperling haben es auch versucht, aber sie kamen mit ihren breiteren Schultern nicht durch das Loch hindurch.

Nach dem Anflug ist das Verhalten der Blaumeise je nach Tag unterschiedlich: mal schlüpft sie blitzartig direkt in den Kasten, mal hält sie sich zuerst noch einen Moment davor auf und schaut umher.