"Vom Verein zur Kommission": GV NVS 2023

Am 10. März 2023 fand im Saalbau in Stein die 116.  GV des NVS statt, an der 48 Personen teilnahmen. Nach dem Apéro begrüsste Präsident Pierre Sandoz die Mitglieder, darunter Ehrenpräsident Fritz Häsler und Freimitglieder Hans Kappeler und Günter List sowie eine Delegation des Gemeinderates, vertreten durch Hansruedi Schlatter und Andrea Porriciello.

Auflösung des Vereins und Umwandlung in eine Kommission

Das wohl grösste Thema der diesjährigen GV war die vom Vorstand beantragte formelle Umwandlung des Vereins in eine Kommission unter Ägide der Gemeinde. Dieser Schritt war unausweichlich geworden, nachdem für die bereits an der GV 2022 angekündigten Rücktritte von Präsident Pierre Sandoz und Kassier Geri Porriciello keine Nachfolge gefunden werden konnte und damit der Verein aus juristischer Sicht nicht mehr führbar war. Der Vorstand hat sich intensiv um eine geeignete Lösung bemüht, damit die bisher geleisteten Arbeiten und Aktivitäten auch weiterhin aufrecht­erhalten werden können. Mit der Unterstellung der Arbeiten unter eine Kommission hat der Gemeinde­rat eine zukunftsorientierte Lösung angeboten, für die der Vorstand sehr dankbar ist. So können die Arbeitseinsätze gemäss Jahresprogramm wie bisher weitergeführt werden und auch der Jahreshock findet statt.

Es folgte eine lebhafte und teils auch emotional geführte Diskussion mit etlichen Fragen zur Zukunft. Es gab aber auch anerkennende Worte für die bisher von Verein und Vor­stand geleistete Arbeit. Gemeinderat H.R. Schlatter bestätigte, dass sich bei den bisherigen Aktivitäten nichts ändere, Arbeitseinsätze und auch der Jahreshock weiterhin stattfinden werden, und dass auch der Gemeinderat an einer Weiterführung von Naturschutz und Verschönerung interessiert sei.

Trotz etwas Wehmut wurde die vom Vorstand beantragte formelle Auflösung des Vereins und Überführung der Aktivitäten in eine Kommission von den Stimmberechtigten mit grossem Mehr gutgeheissen. Es musste mit Karten abgestimmt werden...

 ... damit die Abstimmungen juristisch unanfechtbar waren: jede Einzel- resp. Kollektivmitgliedschaft war durch eine Kartenstimme vertreten. Über die notwendigen juristischen Rahmenbedingungen hatte uns Herr Dr. Niklaus Real aufgeklärt. Wie bei der letztjährigen Statutenrevision hatte Herr Real diese Dienstleistung unserem Verein wieder unentgeltlich angeboten, was an der GV mit einem starken Applaus verdankt wurde. Die beiden für den Struktur-Übergang notwendigen Anträge des Vorstandes wurden mit 36 resp. 39 von 40 anwesenden Stimmen gutgeheissen, was dem Vorstand sicheren Rückhalt für die noch verbleibenden Entscheidungen gibt. Der Verein wird nun also am Ende des Geschäftsjahres 2023/24 formell aufgelöst und die praktischen Tätigkeiten einer Kommission der Gemeinde unterstellt. Name und Ausrichtung der Kommission sind noch nicht festgelegt, denkbar wären z.B.  "Naturkommission" oder "Umweltkommission". Erfreulich ist auch, dass damit die Naturschutzanliegen in Zukunft noch näher an unsere Exekutive, den Gemeinderat, kommen.

Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr

Der Jahresrückblick des Präsidenten wurde dieses Jahr von Vorstandsmitglied Ulrike Groth-Zuber präsentiert. Wie jedes Jahr gab es auch im Vereinsjahr 2022/23 zahlreiche Einsätze, die vor allem den traditionellen Pflegeaufgaben an Biotopen, Hecken, Nistkästen, Vita Parcours, Bänkli etc. dienten. Auch Problempflanzen mussten entfernt und am Bustelbach Trimmarbeiten am Ufer vorgenommen werden. Es wurden insgesamt rund 460 Arbeitsstunden im Gelände geleistet, davon ca. 80% an Einsätzen des Jahresprogrammes und 20% durch ad hoc-Kleingruppen. Eine Leistung, auf die der Verein unter Berücksichtigung der geschrumpften Helferzahl echt stolz sein kann.

Die Zusammenarbeit mit Pfadi Thierstein wurde an vier Samstagnachmittagen fortgesetzt. Für die Zukunft haben wir auch neue Einsatzmöglichkeiten ausgelotet, um mehr Kinder an den Arbeiten beteiligen und mehr Abwechslung bieten zu können.

An der Eröffnungsfeier des Rheinuferweges im Juni 2022 betreute der NVS einen Informationsstand bei der Plattform, an der die zwei «Vogel-Panoramatafeln» zur Geltung kamen und viele Gespräche mit Passanten stattfanden. Im geselligen Zusammensein gab es zwei Höhepunkte. Der eine war im Mai eine vielgelobte Exkursion mit Bus zu den Wanderfalken am Kernkraftwerk Leibstadt, mit Film und live-Beobachtung der Brutpflege und anschliessend Führungen im neuen Naturzentrum Klingnauer Stausee, wo auch der brütende Eisvogel gesichtet werden konnte. Der Jahreshock Ende August in der Colonia Libera mit einem spannenden Bildervortrag von Werner Fasolin über seine Kolonie von Mauerseglern wurde ebenfalls gut besucht.

Verabschiedungen und Ehrungen

Mit grosser Dankbarkeit und einem Geschenk wurden die treuen Revisoren des NVS verabschiedet: Leo Schraner, seit 8 Jahren Revisor, und Günter List, während 12 Jahren Kassier und 22 Jahren Revisor:

Für die alljährlich wiederkehrenden Unterstützungsarbeiten mit landwirtschaftlichen Geräten wurden die beiden Familien Käser geehrt. Ebenso 2 Vorstandsmitglieder: unser Kassier Geri Porriciello hat eine eigene Computer-basierte Buchhaltung aufgebaut und 6 Jahre lang für zuverlässige und übersichtliche Informationen gesorgt...

 ... und Thomas Kaufmann vom Werkhofteam war 19 Jahre lang nicht nur Verbindungsmann des NVS zum Bauamt, sondern hat für die Arbeitseinsätze die Geräte bereitgestellt und für Unterhalt und Reparaturen gesorgt, wofür auch ihm herzlich gedankt wurde:

 Auch Präsident Pierre Sandoz wurde für seine Organisation und Informationsbeschaffung ein Präsent überreicht:

Geschäfte und Wahlen

Alle GV-Traktanden inkl. Auflösung des Vereins und Überführung in eine Kommission wurden mit grossen Mehr genehmigt. Präsident und Kassier boten an, trotz vorheriger Demission ihre Funktionen im 2023 unter der Voraussetzung eines reduzierten Pensums weiterzuführen. So wurde unter der Leitung von Tagespräsident Hansruedi Schlatter der jetzige Vorstand für die Dauer der Liquidationsphase vollständig wiedergewählt:

Das Präsidium wird von zwei "Co-Präsidenten", Ulrike Groth-Zuber und Pierre Sandoz, gemeinsam geführt, wobei Ulrike die primäre Ansprechpartnerin ist und Pierre sich auf administrative Aufgaben zurückzieht. Kassier Geri Porriciello wurde bis zum Auflösungszeitpunkt als Liquidator gewählt und wird damit die bisherige Funktion des Finanzwesens weiterführen.

Auf den formellen Teil der GV folgte ein feines Abendessen, welches die Anwesenden in gemütlicher Atmosphäre und bei vielen angeregten Gesprächen geniessen konnten.

Text: Marion Rudin / Fotos: Mike Sawlewicz; ergänzende Redaktion: Pierre Sandoz