Nistkästen 2021

Im Juni dieses Jahres wurden im Nistkasten am "Pumphüsli" beim Park 91 erstmals 4 flauschige junge Turmfalken gesichtet, die eifrig gefüttert wurden:

Im obigen Foto sitzen zwei Falkenjunge im Hintergrund im Schatten. Sie kamen jeweils abwechslungsweise zur Fütterung nach vorne. Für uns ein sehr erfreulicher Bruterfolg!

Bei der Nistkasten-Aktion im Oktober wurden wir durch 15 Mitglieder von Pfadi Thierstein unterstützt. Sie reinigten in 3 Gruppen unter unserer Anleitung 40 Meisenkästen, wovon viele mehrfach belegt waren, d.h. mehreren Brutpaaren nacheinander gedient hatten. Weitere Kästen für verschiedenste Vogelarten wurden später noch vom NVS kontrolliert und gereinigt. Die Belegung war in der Grössenordnung der vergangenen Jahre, bei den Meisenkästen mit 95 % (57 von 60) sogar erfreulich hoch. In einem der Kästen wohnte auch ein nicht-eingeladener Gast:

Diese Haselmaus wurde von Klaus beim Klopfen an den Kasten gerade noch fotografisch bei der Flucht "erwischt". Insgesamt dürfen wir mit der Kastenbelegung zufrieden sein. Wieviele Bruten effektiv erfolgreich verliefen, lässt sich mit so einer herbstlichen Kontrolle natürlich nicht beurteilen. Es gibt dieses Jahr auch einige Zweifel aufgrund der längeren kühl-nassen Perioden, die den Jungvögeln oft lebensbedrohliche Belastungen auferlegen.