GV 2022 - Erlebnisreiches Vereinsjahr und bevorstehende Neuerungen im Vorstand

Am 18. Juni 2022 fand die 115. Generalversammlung des NVS statt. 30 Mitglieder des Vereins trafen sich um 16.30 in der Colonia Libera Italiana in Stein, wo sich die Ankommenden unter dem neuen Holzdach bei rekordverdächtigen Temperaturen einfanden:

Drinnen wurden sie dann mit einem feinen kühlen Apéro empfangen. Pünktlich um 17.00 begrüsste Präsident Pierre Sandoz die Teilnehmenden, darunter auch Ehrenpräsident Fritz Häsler und Freimitglied Hans Kappeler. Entschuldigen liessen sich die ebenfalls eingeladenen Präsidenten der benachbarten Naturschutzvereine sowie  Vertreter des Gemeinderats – sie konnten wegen anderer Termine nicht dabei sein, wünschten aber ein gutes Gelingen.

Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr

Zwar mussten in den Wintermonaten wegen Corona einige Vorstands-Sitzungen auf dem Korrespondenzweg durchgeführt werden, was beträchtlichen Mehraufwand bedeutete. Die Arbeitseinsätze im Gelände waren aber von den Corona-Restriktionen nicht betroffen. So hat der NVS im Geschäftsjahr 2021/22 an 16 Einsätzen und in zusätzlichen Kleingruppen- und Einzelaktionen wiederum rund 660 Arbeitsstunden im Gelände zugunsten von Naturschutz und Verschönerung geleistet. Sie dienten vor allem den traditionellen Pflegeaufgaben an Biotopen, Bächen, Hecken, Nistkästen, Vita Parcours, Bänkli etc. Auch Problempflanzen mussten entfernt und am Bustelbach ein Bewirtschaftungsweg freigeschnitten werden. An den Bachufern und Baumhecken gab es neben Aufholbedarf auch viel Trimmarbeit aufgrund des massiven Wachstums aller Pflanzen.

Erstmals entstand im vergangenen Vereinsjahr eine Zusammenarbeit mit Pfadi Thier­stein. An vier Samstagnachmittagen halfen jeweils ca. 15 Pfadi verschiedener Alters­gruppen unter Führung des NVS bei Aktivitäten im Gelände und lernten so viel Neues kennen.

Erfreulicherweise durfte der NVS in den letzten zwei Jahren neue Aktiv-Mitglieder begrüssen. 4 von ihnen nahmen an der GV teil und erhielten von Präsident Pierre Sandoz ihre «Insignien» überreicht: ein schwarzes oder blaues "Käppi"...

... dazu die informative Jubiläumsbroschüre und den Übersichtsplan des Biotop- und Heckenlehrpfades:

Der von der GV 2021 genehmigte Grill am Friedensplatz wurde als «Geschenk des NVS an die Bevölkerung» im Mai 2021 durch das Werkhofteam installiert und die zwei «Vogel-Panoramatafeln» auf der Plattform am Rheinuferweg, die aufzeigen, welche Tiere man an der Fridolins­insel durch das Fernrohr beobachten kann, haben schon viel Lob von Passanten erhalten.

Ehrungen für ausserordentliche Leistungen

Für ihre ausserordentlichen Leistungen wurden die 2 Familien Käser und Aktuarin Marion Rudin mit einem Präsent geehrt: Fam. Käser für die wiederum gratis ausgeführten Arbeiten mit Grossgeräten, die dem NVS gar nicht möglich wären, und Marion Rudin für ihre langjährige Hochleistung mit präzisen Protokollen und etlichen Zusatzaufgaben:

Auch allen anderen Helfern und insbesondere unserem unermüdlichen Einsatz­leiter Fredy Niederer und dem unter­stützenden Werkhofteam wurde mit Applaus gedankt.

Im geselligen Zusammensein gab es zwei Höhepunkte im Vereinsjahr 2021/22: Da die geplante Exkursion mit Bus wegen der Corona-Restriktionen nicht möglich war, wurde im Mai eine Begehung des Bustelbach-Areals mit Informationen betr. kantonaler Vorgaben, Geschichte etc. durchgeführt, mit abschliessendem italienischem «Zvieriznacht». Am Jahreshock Ende August nahmen 36 aktive und ehemals aktive Helfer/Innen teil und genossen dieses Danke­schön für die geleisteten Arbeitseinsätze.

Traktanden und Abstimmungen

Zur Entlastung des Präsidenten wurde sein Jahresbericht von Ulrike Groth-Zuber präsentiert und zur Abstimmung gebracht:

Bei allen GV-Traktanden inkl. Statutenrevision wurden die Berichte und Anträge einstimmig genehmigt und mit effizienter IT in Echtzeit protokolliert:

Veränderungen im Vorstand per 2023

Zwar standen in diesem Jahr keine Gesamterneuerungswahlen an, aber bereits jetzt haben Präsident und Kassier angekündigt, dass sie sich für die Wahlen an der GV 2023 nicht mehr zur Verfügung stellen werden. Dies wurde mit grossem Bedauern zur Kenntnis genommen; im Vorstand wird jetzt nach Lösungen gesucht. Wer an einer Tätigkeit im Vorstand des NVS interessiert ist, kann sich bei Pierre Sandoz melden (079-717-3237, unbedingt auf Combox sprechen!).

Aktive Helfer gesucht

Hochwillkommen sind auch alle, die etwas zur Pflege der Natur beitragen und aktiv mithelfen möchten: am einfachsten melden sie sich über das Anmeldeformular auf dieser Homepage !

Gemütlicher Teil

Auf den formellen Teil der GV folgte ein feines italienisches Abendessen, welches die Anwesenden in gemütlicher Atmosphäre und bei vielen angeregten Gesprächen geniessen konnten.

 

(Text: Marion Rudin / Fotos: Uli Zuber, Bearbeitung Pierre Sandoz