Beim Freund der Mehlschwalben

Der langjährige Präsident und heutige Ehren-präsident des NVS Stein, Fritz Häsler, bietet seit vielen Jahren den Mehlschwalben Nisthilfen an. 28 sind es mittlerweile! (siehe Foto) Bevor die Mehlschwalben ihr Winterquartier in Afrika verlassen, säubert und pflegt er mit einem kleinen Team die Schwalbenwohnungen. Die ersten Mehlschwalben trafen dieses Jahr am 25. März ein. Zwei Monate später wurden bereits 22 Nisthilfen angeflogen.

Für die Umsetzung seiner Idee einer Plattform zu Fotoaufnahmen kontaktierte er André Ambil. Zusammen mit der Süsslin GmbH, ebenfalls Malergeschäft in Stein, wurde kurzerhand ein Baugerüst aufgestellt und nach den Bedürfnissen des Fotografen umgebaut:

Der ganze Aufwand und das Baugerüst der Firma Süsslin wurden gratis zur Verfügung gestellt. Das Zusammenspiel unter Freunden funktioniert! Bei dem wochenlang feuchten Wetter nutzte der Fotograf Hannes Nussbaumer eifrig die wenigen, sonnigen Morgenstunden. Die Mehlschwalben liessen sich bei ihrem Brutgeschäft nicht stören:

Einige Mehlschwalben versorgen bereits die zweite Brut. Es bleibt zu hoffen, dass die Schwalbeneltern genug Insektennahrung für ihren Nachwuchs finden, um im Herbst zahlreich nach Afrika aufzubrechen und nächstes Jahr wieder nach Stein zurück-zukehren.

Ein grosses Dankeschön an Fritz für sein Engagement, ebenfalls an André Ambil und die Süsslin GmbH, auch im Namen des NVS Stein.