Bagger am Bustelbach

Im Herbst 2022 war auffällig, dass die Bustelbach Sohle im Gebiet Bifang stellenweise ganz zugewachsen war, d.h. sog. "Auflandungen" gebildet hatte.

Nach einer heissen und trockenen Periode war der Bustelbach ausgetrocknet. Der weiter oberhalb gebildete See mit Biber-Staudamm hatte das seine beigetragen, indem das Bachwasser monatelang auf grösserer Fläche versickern konnte und unseren Gemeindebann nicht mehr erreichte.

Der ausgetrocknete Bustelbach und die sehr trockene renaturierte Wiese boten Mitte Oktober ideale Bedingungen für eine Aktion mit dem 11 Tonnen schweren Bagger der Firma Schauli, Zeiningen:

Auf Bachabschnitten von 3-4 m Länge wurde die Bachsohle entfernt...

... und der Aushub am linken Ufer als neue Böschung deponiert:

So entstanden kurze bereinigte Bach Abschnitte, jeweils in einiger Entfernung voneinander, dem ganzen Bustelbach entlang im Gebiet Bifang, d.h. vom Biotop bis zur "Ueli-Brücke" neben den Schrebergärten:

Die Bereinigung hätte der NVS mit seinen Geräten nicht leisten können. Deshalb erteilte der Kanton den entsprechenden Firmen Auftrag. Wir sind sehr froh darüber und werden erneute Auflandungen rechtzeitig melden, damit der Durchfluss am Bach gewährleistet bleibt. Immerhin sind seit der Renaturierung nun 8 Jahre vergangen und der Uferbewuchs hat sich massiv entwickelt. Besten Dank an Firma Schauli für die präzise Arbeit!