Weitere Pflegeobjekte

"Eidechsenburgen"

An verschiedenen Ökostandorten liegen Steinhaufen oder Steinmauern, die unter anderem den Eidechsen zum Sonnenbad verhelfen. Hier müssen periodisch die Besonnung ermöglicht und die umgebenden Pflanzen zurückgeschnitten werden, um ein Überwachsen zu vermeiden. Gelegentlich wird auch eine neue Eidechsenburg eingerichtet, wie kürzlich im Biotop Nase.

Untenstehendes Bild zeigt, wie eine ältere Steinmauer (im Biotop Bustelbach) aussieht, sie ist wie die neueren bewohnt.

Nistkästen

Bei den meisten Ökostandorten in Stein sind seit langem Nistkästen für verschiedene Vogelarten an Bäumen angebracht, heute insgesamt 69. In den unterschiedlich gebauten Kästen muss jeweils noch vor der Brutzeit der letztjährige Inhalt entfernt werden.

 

"Wildbienen-Hotel"

2012 / 2013 wurde als Nisthilfe für Wildbienen ein grosses Haus im Chalet-Stil konstruiert, im Biotop Bustelbach aufgestellt und beidseitig mit den angebohrten Holzstücken, Tannenzapfen, Röhrchen etc. bestückt.

 

 

Eisvogel-Brutwände

Da am Rhein ab und zu einer der wunderschönen Eisvögel gesichtet wird, schenkte der Naturschutzverein Mumpf unserem Verein 2005/2006 zwei grosse Brutwände, die von beiden Vereinen gemeinsam aufgebaut wurden. Bisher sind die Wände leider nicht besiedelt worden. Trotzdem werden periodisch die umgebenden Sträucher zurückgeschnitten, um den geradlinigen Anflug von Eisvögeln zu ermöglichen.