Der Bustelbach lädt ein

Am Feldweg entlang des geschlängelten Bustelbachs laden neuerdings zwei Halbstamm-Bänke zum Verweilen ein. Der eine wurde auf den Erdwall gesetzt, der bei der Bach-Renaturierung aufgeschüttet wurde, Er bietet Wanderern nun Aussicht in zwei Richtungen: einerseits auf die östlich angrenzende Landschaft...

... und andererseits auf die renaturierte Wiese westlich vom Bustelbach:

Das Holz des Ruhebankes entstammt einer alten abgestorbenen Eiche, die der Kanton nach vielen Jahren trotz ihres Wertes als Totholz doch fällen liess, weil sie für das Publikum eine potenzielle Verletzungsgefahr darstellte. Sie ei3nt nun weiter in Form von Asthaufen für Kleinlebewesen, einem Spaltstock und vier Halbstamm-Bänken. Ein solcher wurde auch etwas südlicher auf der Beobachtungs-Plattform am Bustelbach aufgestellt:

Hier lässt sich in aller Ruhe das Leben auf der renaturierten Wiese beobachten. Die Plattform war 2016 im Zuge des Renaturierungsprojekts aufgebaut worden, damit Wanderer von hier aus die Wiese beobachten können, ohne sie zu betreten. Die Oberfläche der Wiese wurde damals abgetragen und regionale Samen von Trockenwiesen eingesät, so dass auf ihr nun Pflanzen, Insekten und Vögel wieder heimisch werden können, die seit der schweizweiten Intensivierung der Landwirtschaftsmethoden weitgehend verschwunden sind. Um die Wiese während der Wachstums- und Brutphase zu schützen, wurden vom NVS an 4 Zugangsorten  Warntafeln aufgestellt:

Geniessen Sie als Wanderer oder Hundeführer die gemütliche Beobachtungsmöglichkeit auf den Bänken am Weg - und helfen Sie bitte mit, in der kritischen Zeit von März bis Juni die Wiese jeweils frei von Störungen zu halten: d.h. 1.) sie selbst nicht betreten und 2.) gegebenenfalls andere Leute auf den Zweck der Wiese aufmerksam machen. Für solche aktive Untertützung zugunsten der Natur sind wir sehr dankbar!