Waldkauzen-Gelege

Am 11. April wurde die diesjährige Kontrolle der Waldkauzgelege durch eine kleine Gruppe des NVS durchgeführt. 4 Nistkästen wurden untersucht und wo möglich gereinigt.

Im ersten aufgesuchten Kasten lag sehr wenig Material, er war also nicht oder nur kurz bewohnt gewesen.

Im zweiten Kasten gab es viel trockenes Blattmaterial, was auf Benützung deutet. Die "Bewohner" waren aber bereits ausgeflogen:

 

Bei einem dritten Nistkasten flog ein Elterntier zusammen mit zwei etwas kleineren Jungen bereits aus, als sich die Gruppe dem Kasten näherte. Auf dem Waldboden lagen etliche Gewölle:

 

Bei einem vierten Kasten geschah trotz Klopfen nichts, beim vorsichtigen Öffnen der Klappe erschien dann aber unerwartet das Muttertier, dessen Flügel und Schwanzfedern zuoberst auf dem nachfolgenden Bild zu sehen sind:

 

Nach dem Öffnen der Türe zeigte sich ein Gelege von 3 Eiern und einem kurz zuvor (1-2 Tage?) geschlüpften Jungen mit weissem Dunengefieder, Schnabel und geschlossenen Augen:

 

Je nach Stellung war auch die noch fleischfarbene Haut des Kükens deutlich zu erkennen:

 

Die Elterntiere hatten offenbar auch bereits Futter für ihre Nachkommen herbeigeholt: links aussen sind Fell und Pfoten einer erbeuteten Maus zu sehen:

Die Kontrolle der Waldkauzgelege war also dieses Jahr echt erlebnisreich!

Mehr über Waldkäuze können Sie in Wikipedia erfahren.